Darf mein Baby im Laufstall schlafen?

Baby schläft

Wenn Ihr Baby gelegentlich im Laufstall einschlafen sollte, ist dagegen natürlich absolut nichts einzuwenden. Im Gegenteil, es zeigt sich dadurch ja sogar, dass sich Ihr Kind dort wohl fühlt. Dennoch sollte das Laufgitter trotz der optischen Ähnlichkeiten nicht dauerhaft als Babybett genutzt werden.

Unterschiede zwischen Laufstall und Kinderbett

Zum einen soll der Laufstall ja gerade dazu animieren, dort auch drin zu laufen und erste Laufübungen zu machen. Vor diesem Hintergrund wäre es äußerst kontraproduktiv, dem Kind beibringen zu wollen, dass der Ort zum Laufen, Klettern, Spielen und Bewegen gleichzeitig der Ort für Ruhe und Schlaf sein soll. Diese völlig unterschiedlichen Ansätze sind für Kleinkinder nicht leicht zu verstehen und zu verarbeiten. Selbst Erwachsenen wird oftmals empfohlen, im Schlafzimmer nicht gleichzeitig eine Arbeitszimmer-Ecke einzurichten, da sich das menschliche Gehirn sonst daran gewöhnt, dass im Schlafbereich auch gearbeitet wird, was zu Schlafstörungen führen kann.

Zudem sind die Böden in Laufställen selbst mit entsprechenden Laufgitter-Einlagen nicht als dauerhafter Ersatz für eine richtige Matratze geeignet. Zum einen liegen die Kleinen darauf auf Dauer zu hart, da die Einlagen als weiche Sitzgelegenheit, nicht aber als dauerhafter Schlafplatz konzipiert sind. Zum anderen sind die Einlagen außerdem nicht dafür ausgelegt, eine sinnvolle Wärmeverteilung zu bewerkstelligen, wie dies herkömmliche Matratzen können, um dem schlafenden Kind eine angenehme Wohlfühltemperatur und somit ein entspanntes, tiefes und vor allem erholsames Schlaferlebnis zu bereiten.

Letztlich spielt auch die Größe des Laufstalls eine Rolle. Vor allem die kleineren Modelle können mitunter eine beengende Wirkung auf die Kinder und deren subjektives Empfinden haben. Das äußert sich dann in natürlichem Unbehagen und Unruhe, also genau den Zuständen, die einem ruhigen Schlaf entgegenstehen.

Fazit

Abschließend lässt sich somit festhalten: zum „mal ein paar Minuten drin sitzen und spielen“ ist ein Laufstall völlig in Ordnung, es spricht auch nichts gegen gelegentliche Nickerchen, wenn das Kind von sich aus darin einschläft, aber ein regelmäßiger, ruhiger und gesunder Schlaf lässt sich darin für Kinder oftmals nicht finden, weswegen ein Laufgitter trotz optischer Ähnlichkeit nicht als dauerhafter Ersatz für ein echtes Kinderbett genutzt werden sollte.